Herbst-Novität: Musensohn oder Rattenfänger? (W. Butzlaff)

Cover - ButzlaffIm Oktober 2009 erscheint das neue Buch von Wolfgang Butzlaff, das sich unter dem Titel »Musensohn oder Rattenfänger« auf vier Ebenen der Goethe-Rezeption widmet.
Der Band versammelt verschiedene Arbeiten des Autors, der über lange Jahre nicht nur die Geschicke der Kieler Goethe-Gesellschaft leitete, sondern als promovierter Germanist und Romanist auch einem Gymnasium der Hansestadt vorstand.
Die Vermittlung von Literatur verbindet in den Butzlaffschen ›Goetheana‹ auf erfreuliche, weil leserfreundliche Weise fachliche mit didaktischer Könnerschaft. Hier wird der »Lehrer« im besten aller Wortsinne tätig und öffnet dem Leser die Augen für die verschiedensten Aspekte Goethescher Werke. Dass der Autor ein echter Kulturmensch ist, zeigt auch die genre-übergreifende Bandbreite der behandelten Stoffe: In wissenschaftlichen Aufsätzen, die dennoch mit Vergnügen zu lesen sind, behandelt Wolfgang Butzlaff verschiedene Werke und Themen des Weimarer Dichters. Eine weitere Leidenschaft des Autors ist die Literaturkritik, also die Rezension von einschlägiger Sekundär-Literatur zu Goethe. Dabei stellt er sich erfolgreich der Schwierigkeit, als passionierter Autor, also ein Mensch, der selber schreibt, die Elaborate anderer gleichsam als »Gesetzgeber und Richter« kritisch unter die Lupe zu nehmen.
Eben jene Arbeit des Kritikers leistet Butzlaff auch dort, wo es nicht um das geschriebene Wort, sondern andere Kunstformen geht, die das Goethesche Werk ver- und bearbeitet haben: Schauspiel, Oper, Ballett. Eine historisch interessante und ebenso amüsante Erweiterung erfährt das Potpourri der hier versammelten Texte durch vier persönliche Berichte über Tagungen der Goethe-Gesellschaft Weimar, u.a. aus den Jahren 1972, 1973, 1982. Hier wird, oft auch auf heitere Weise, die Geschichte der Weimarer Goethe-Gesellschaft noch einmal lebendig und Wolfgang Butzlaff das nur zu gerne zur Hand genommene ›Fernglas‹ in die Vergangenheit. Viele große Namen werden hier lebendig, die jüngere Goethe-Freunde nur aus den Jahrbüchern der Gesellschaft oder honorigen Portrait-Sammlungen kennen …

Der Band erscheint zur Buchmesse 2009 und wird u.a. in einer festlichen Feierstunde in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek aus Anlass des Geburtstages von Wolfgang Butzlaff präsentiert.

Musensohn oder Rattenfänger. Goethe-Rezeption auf vier Ebenen; ca. 272 Seiten, 1. Aufl., Bonn 2009, ISBN 978-3-939431-44-2, ca. 16,80 Euro

Vorbestellungen nimmt der Verlag schon jetzt gerne entgegen.

Autor:
Datum: Dienstag, 18. August 2009 18:37
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Ankündigungen, Autoren, Bücher, Frankfurt 09, Goethe

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben