Zitat der Woche – Zdw #33

Franz Kafka

Wir brauchen Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in die Wälder vorstoßen würden, von allen Menschen weg. Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.

Stendhal (eigtl. Marie-Henri Beyle)

Ich schreibe den Ton auf, den jede Sache erzeugt, die meine Seele in Schwingung versetzt.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 22. August 2010 18:01
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: ZdW - Zitat der Woche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Franz Kafka kann ich nicht zustimmen. Ich brauche keine Bücher, die auf mich wirken, wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt… wie eine Axt für das gefrorene Meer in uns.Ich brauche Bücher, die interessant, ansprechend, gelegentlich heiter, bei Bedarf informativ, lyrisch, unterhaltsam … sind, aber keine Schocker!

    Annegret

  2. 2

    Ich denke, beides hat seine Berechtigung, zumal mir Ihre Haltung, liebe Annegret, durchaus auch näher ist als die von Kafka formulierte.

Kommentar abgeben