Zitat der Woche – ZdW #23

Erasmus von Rotterdam

Nicht diejenigen haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in ihren Schränken aufheben, sondern welche sie Tag und Nacht in den Händen haben, Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.

Alexander Puschkin

Genauigkeit und Kürze – das sind die ersten Eigenschaften der Prosa. Sie verlangt Gedanken und nochmals Gedanken.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 30. Mai 2010 13:37
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: ZdW - Zitat der Woche

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    … also, ob der gute Erasmus damit recht hat, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln! Andere Ansichten? …

  2. 2

    Nein, ich finde er hat absolut recht… ich gebe lieber mit einem Eselohrenbuch an und überlasse es einem Freund zur Durchsicht, als ein extrem gepflegtes Buch, von dem er/sie denkt, ich hätte es eh nicht richtig gelesen… schön blöd, aber ist doch so oder?

Kommentar abgeben